Skip to content

Schliebmich -Fastennacht-

10:00 Uhr  noch ein kleiner Aufschub


Samstag, ausschlafen, Frühstück mit der Familie mit reichlich frischen knackigen, duftenden Brötchen,

Schwarzbrot aus der deutsch-französischen Bäckerei Dumesnil in Nöthen (richtig, Eifel!), Croissants aus der selben und Wurst und Honig (am liebsten mag ich Thymianhonig, ein Gedicht sag ich!) und selbstgemachter Marmelade oder Pflaumenmus nach dem Rezept meiner angeheirateten Küchengöttin. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich meine Frau beim Genuss einer Seezunge lieben lernte? Ja, in der Tat, sie hatte mich damals als Dankeschön für ein paar Schrauberdienste eingeladen und mir kulinarische Höhepunkte in Aussicht gestellt. Bislang kannte ich unter der Rubrik „Kochkünste der modernen Frau“ lediglich Sachen wie Backofenpommes, Heinz-Ketchup warm gemacht als soßenähnliche Zugabe zu den frittierten Kartoffelstäbchen (wobei in dieser Sparte eine Tütensteinpilzsoße den Gipfel der Soßenkochkunst darstellte) und Spaghetti Bolognese mit … richtig, Fertiggewürz von Maggi. Aus diesen Erfahrungswerten heraus hatte ich mich auf alles eingestellt, aber nicht auf eine Seezunge, außen kross gebraten, innen saftig, an kleinen Salzkartöffelchen mit einer hellen, leicht zitronigen Soße mit buntem Pfeffer. Das war der Hammer.
Gut, nun schwebt ja das Fasten wie ein Richtbeil über mir. Dennoch kann ich frohlocken, denn das Fasten ist aufgeschoben bis Montag. Ich konnte mein Engelchen davon überzeugen, dass wir uns durch übertriebenen Gesundheitswahn doch das Wochenende nicht kaputtmachen lassen. Also heute ist nochmal Leben angesagt. Gesabbert wird erst ab Montag. Oh Gott wie soll ich da an diesen zahlreichen Bäckerein auf dem Weg vom Parkhaus zum Büro vorbei kommen, ohne eine feuchte Speichelspur zu hinterlassen?

Kategorien: Aus meinem Leben | 1 Kommentar

Beitrag Freunden empfehlen
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hannelore am :

Diese Bäckerei ist wirklich `ne Wucht !

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!